Services

Global Mobility, Intercultural skill-sets and
strategy consulting for your international goals

INTERCULTURAL TRAINING & COACHING

Culture is a subconscious phenomenon that is taken for granted. It is not innate, but is simultaneously learned and modified. Culture is shared by a group of persons and distinguishes them from other groups. Culture is never revolutionary. It is always evolutionary. It becomes a source of conflict only when people of different cultures meet – with each group considering their own culturally-driven thoughts and actions the most correct form. Culture is not a question of origin: It is a result of the values ​​that we learn and the developmental impulses that we acquire along the way.

Culture is a subconscious phenomenon that is taken for granted. It is not innate, but is simultaneously learned and modified. Culture is shared by a group of persons and distinguishes them from other groups. Culture is never revolutionary. It is always evolutionary. It becomes a source of conflict only when people of different cultures meet – with each group considering their own culturally-driven thoughts and actions the most correct form. Culture is not a question of origin: It is a result of the values ​​that we learn and the developmental impulses that we acquire along the way.

Our intercultural experts have an enthusiasm for cultural appreciation and understanding. They see themselves as bridges connecting diverse groups. In our training and coaching sessions, they generate understanding and show how messages should be translated without using another language. Our experts raise the participants’ cultural awareness and thus pave the way for synergies – they establish connections that make teams more successful and the results more sustainable.

Intercultural Experts

Several years of international business experience and high methodological expertise distinguish the intercultural experts at icunet. They all have country-specific, business-relevant know-how and each draws from different areas of expertise. Together, they cover a diverse range of fields including project management, leadership and team-building, business management, law and education.

Get to know some of our intercultural experts!

Formats

The intercultural experts pick up participants at their location and change the backdrop to realize unusual solutions: on-the-go training in a train compartment or plane, meetings with binational teams of experts around the globe or activities that allow participants to experience foreign cultures with all their senses are just a few examples of the individual solutions we develop with our customers every day.

We provide most of the training in the form of procedural assistance to individual professionals and managers, teams and entire business units. From the personal potential analysis of the employees to the precise needs assessment regarding the company’s field of activity, the multi-level training of the participants is planned and implemented together with our customers all the way through certification. This process includes both face-to-face sessions and virtual elements.

Intercultural
Team-building

It is proven that a well-coordinated intercultural team is far more successful than a culturally homogeneous one. Our intercultural team-building activities set the course for a successful cooperation by promoting a stable basis of trust among team members through various exercises. Under expert guidance, the team establishes rules for communication and feedback that will strengthen day-to-day cooperation. The team members also get to know different work styles and how to adapt to them. We can work with both traditional on-site teams and virtual ones.

Expatriate
Training

Demands on the prospective expatriate come from all sides: Their new life must be organized, the family needs to settle in and the culture will require their remaining adaptive capacities. To top it off, the person should manage to be successful professionally. Expatriate training supports this settling-in process by providing integration strategies, content on intercultural awareness and general information about living in the new country. It prepares expatriates and their families for culture shock and answers important questions related to the specific work area in question – issues like relationship management, business etiquette, different work styles and hierarchical structures in the sending country.

Partner
Support

The move to another, largely unknown, cultural space is also a challenge for the partners of expatriates. Our intercultural experts advise partners and supply them with confidence for dealing with the various new situations and challenges – empowering them so that they can make the best possible use of the time abroad. As a result, the partners can act as a stabilizing element and ensure a successful outcome of the stay abroad. The experts at icunet are available to the partners of expatriates before, during and after their stay abroad.

E-Learning

With internationality and mobility playing growing roles in everyday work, the requirements for cross-cultural training and consulting continue to rise. Constant access to information and concrete help should be an integral part of every expatriate's or global manager’s intercultural toolbox.

The country-specific online case studies from icunet interactively support the acquisition of intercultural know-how and enhance sensitivity to cultural differences. In entertaining and true-to-life stories, participants go on a fictional journey to a target country. Virtually accompanying a multinational project team, participants experience key moments in the normal life and work routines in the country. This allows them to “try out” various intercultural situations.

Coaching

The deployment is perfectly planned, an optimal home has been found and the new tasks abroad are a good fit. But numerous assignments fail because the impact of these new impressions and changes on the person are underestimated. What new role(s) is one assuming? What expectations, hopes or fears relate to these roles? Having an awareness of one’s own personal characteristics and preferences leads to higher satisfaction – both in the work context as well as in private life.

The coaches at icunet are competent partners and available whenever their coachees need support. They guide, encourage reflection and thus facilitate a good start abroad.

Still haven’t found what you're looking for? All intercultural qualification measures from icunet are part of the larger ICU® solution. This systematic concept ensures that all modules can be variably combined and tailored to the needs and knowledge of the participants. Our intercultural consultants would be happy to analyze your exact needs and advise you in a detailed conversation.

More information on our services?

Feel free to contact us!

Get in contact

Leistungen

Global Mobility Services, interkulturelle Handlungskompetenzen und
strategische Beratung für Ihre internationalen Ziele

INTERCULTURAL TRAINING & COACHING

Kultur ist unbewusst und sie wird als selbstverständlich angenommen, ist nicht angeboren, sondern wird gleichzeitig erlernt und verändert. Kultur wird von einer Gruppe von Personen geteilt und unterscheidet diese von anderen Gruppen. Kultur ist nie revolutionär. Sie ist immer evolutionär. Ursache für Konflikte und Herausforderungen ist sie nur, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinandertreffen und das eigene kulturgesteuerte Denken und Handeln als selbstverständlich erachten. Kultur ist keine Frage der Herkunft, sie ist ein Ergebnis der Werte, die man erfährt und der Entwicklungsimpulse, die hinzukommen.

Kultur ist unbewusst und sie wird als selbstverständlich angenommen, ist nicht angeboren, sondern wird gleichzeitig erlernt und verändert. Kultur wird von einer Gruppe von Personen geteilt und unterscheidet diese von anderen Gruppen. Kultur ist nie revolutionär. Sie ist immer evolutionär. Ursache für Konflikte und Herausforderungen ist sie nur, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinandertreffen und das eigene kulturgesteuerte Denken und Handeln als selbstverständlich erachten. Kultur ist keine Frage der Herkunft, sie ist ein Ergebnis der Werte, die man erfährt und der Entwicklungsimpulse, die hinzukommen.

Unsere interkulturellen Experten teilen die Begeisterung für die Verständigung zwischen Kulturen. Sie sehen sich als Brücken für den Austausch. In unseren Trainings und Coachings helfen sie, Verständnis zu erzeugen, zeigen auf, wie Botschaften übersetzt werden müssen, ohne dabei eine andere Sprache zu nutzen. Unsere Experten schärfen die kulturelle Awareness der Teilnehmer und ebnen so den Weg für Synergieeffekte – sie knüpfen Verbindungen, machen Teams erfolgreicher und Ergebnisse nachhaltiger.

Interkulturelle Experten

Mehrjährige internationale Geschäftserfahrung und hohe Methodenkompetenz zeichnen die interkulturellen Experten der ICUnet.AG aus. Sie alle verfügen über länderspezifisches businessrelevantes Know-How und greifen auf unterschiedliche Themenschwerpunkte zurück – von Projektmanagement über Leadership bis Teambuilding; von Betriebswirtschaft über Jura bis Pädagogik.

Lernen Sie einige unserer interkulturellen Experten kennen!

Formate

Die interkulturellen Experten holen die Teilnehmer an ihrem Standort ab, um gemeinsam ungewöhnlichste Lösungen zu realisieren: Ein Training on the run im Zugabteil oder Flugzeug, binationale Expertenteams rund um den Globus oder fremde Kulturen mit allen Sinnen greifbar zu machen sind Beispiele für individuelle Lösungen, die wir mit unseren Kunden täglich entwickeln.

Den größten Teil der Qualifizierung leisten wir durch prozessuale Begleitung von einzelnen Fach- und Führungskräften, Teams und ganzen Geschäftsbereichen. Von der persönlichen Potentialanalyse der Mitarbeiter, über die genaue Bedarfsanalyse im Tätigkeitsfeld des Unternehmens, wird die mehrstufige Ausbildung der Teilnehmer bis hin zur Zertifizierung gemeinsam mit unseren Kunden geplant und umgesetzt. Dabei kommen sowohl Face-to-Face Sequenzen zum Einsatz, als auch virtuelle Elemente.

Interkulturelles
Teambuilding

Es ist nachgewiesen, dass ein gut aufeinander eingestelltes interkulturelles Team weitaus erfolgreicher ist, als ein kulturell homogen aufgestelltes Team. Unser interkulturelles Teambuilding stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, indem es mithilfe verschiedener Aktivitäten eine stabile Vertrauensbasis unter den Teammitgliedern fördert. Unter Expertenanleitung stellt das Team gemeinsame Regeln zu Kommunikation und Feedback auf, welche die alltägliche Zusammenarbeit stärken. Die Teammitglieder lernen verschiedene Arbeitsstile kennen und sich auf sie einzustellen. Wir betreuen sowohl traditionell-stationäre, als auch virtuelle Teams.

Expatriate
Training

Von verschiedenen Seiten werden Ansprüche an den angehenden Expatriate herangetragen: ein Leben vor Ort muss organisiert werden, die Familie soll sich einleben, die Kultur fordert ihr Übriges an Anpassungsleistung und zu guter Letzt soll er noch beruflich erfolgreich sein. Ein Expatriate Training unterstützt durch die Vermittlung von Integrationsstrategien, Inhalten zu interkultureller Awareness und allgemeinen Informationen zum Leben vor Ort das Einleben im Entsendungsland. Es bereitet den Expatriate und seine/ihre Familie auf den Kulturschock vor und beantwortet wichtige den Arbeitsbereich betreffende Fragen zu Beziehungspflege, Business-etikette, unterschiedlichen Arbeitsstilen und Hierarchiestrukturen im Entsendeland.

Partner
Support

Der Wechsel in einen anderen – größtenteils unbekannten – Kulturraum ist auch für die Partner der Expatriates eine Herausforderung. Unsere interkulturellen Experten beraten und vermitteln dem Partner Sicherheit im Umgang mit der vielfach vollkommen neuen Situation und geben Handlungskompetenz, damit dieser die Zeit des Auslandsaufenthaltes bestmöglich nutzt. So werden die Partner zu einem stabilisierenden Element und sichern einen erfolgreichen Verlauf des Auslandsaufenthalts. Die Experten der icunet begleiten die Partner vor, während und nach der Rückkehr.

E-Learning

Mit zunehmender Internationalität und Mobilität im Arbeitsalltag steigen die Anforderungen an interkulturelle Weiterbildung und Beratung. Informationen immer und überall zur Verfügung und jederzeit konkrete Hilfe zur Hand zu haben, sollten feste Bestandteile des interkulturellen Werkzeugkoffers für Expatriates und Global Manager sein.

Die länderspezifischen Online Case Studies der icunet unterstützen auf interaktive Weise den Erwerb interkulturellen Know-Hows und erhöhen die Sensibilität für kulturelle Unterschiede. In unterhaltsamen und lebensnahen Geschichten begibt sich der Teilnehmer auf eine fiktive Reise in ein Zielland. An der Seite eines multinationalen Projektteams erlebt der Teilnehmer Schlüsselmomente im Alltags- und Berufsleben vor Ort. So kann er sich virtuell in interkulturellen Situationen „ausprobieren“.

Coaching

Die Entsendung ist perfekt geplant, eine optimale Bleibe ist gefunden und auch die neuen Aufgaben im Ausland sind fordernd. Zahlreiche Entsendungen scheitern daran, dass die neuen Eindrücke und Veränderungen sowie ihre Auswirkungen auf die eigene Person unterschätzt werden. In welche neue Rolle begibt man sich? Welche Erwartungen, Hoffnungen oder Befürchtungen knüpft man daran? Das Bewusst-Sein und Bewusst-Machen persönlicher Eigenschaften oder Präferenzen führt zu einer höheren Zufriedenheit, sowohl im Arbeitskontext, als auch im Privatleben.

Die Coaches der icunet stehen ihren Coachees als kompetente Gesprächspartner genau dann zur Verfügung, wenn sie die Unterstützung ganz besonders benötigen. Sie begleiten, regen zur Reflexion an und unterstützen so einen guten Start im Ausland.

Für Sie ist noch nicht das Richtige dabei? Alle interkulturellen Qualifizierungsmaßnahmen der icunet sind Teil der übergeordneten ICU®-Lösung. Dieser Systemgedanke stellt sicher, dass alle Module variabel kombiniert und individuell auf Bedürfnisse und Vorwissen der Teilnehmer abgestimmt werden. Gerne analysieren die interkulturellen Berater der ICUnet.AG Ihren genauen Bedarf und beraten Sie in einem ausführlichen Gespräch.

Sie möchten gerne mehr erfahren?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen